Lokales

„Extrazeit zum Lernen“ in der Werner Richard Schule

today16/10/2022 3

Background
share close

Stolz präsentieren die Kinder bei der „Extrazeit zum Lernen“ in der Werner Richard Schule ihre bunt angemalten Holzschiffe mit Namen wie „Lisa“, „Mohamed“ und „Ukraine“. Vier Tage lang, von 8 bis 12 Uhr, konnten 20 Herdecker Grundschulkinder an dem kostenlosen Lernprogramm teilnehmen.

Gefördert wurde die Lernzeit von der Bezirksregierung Arnsberg im Rahmen des Aktionsprogramms „Aufholen nach Corona“.

„Wir freuen uns sehr, dass die Volkshochschule bereits zum zweiten Mal den Antrag gestellt und bewilligt bekommen hat“, so die Beigeordnete der Stadt Herdecke, Bettina Bothe. „Insbesondere Kinder mit Fluchthintergrund können hier neue Kontakte knüpfen und mit anderen Kindern spielen. Mit städtischen Mitteln wäre dieses Angebot nicht zu stemmen.“

Die beteiligten Dozenten kommen aus ganz unterschiedlichen Bereichen. „Teilweise werden Lehramtsstudenten und Lehrer eingesetzt oder auch beispielsweise ein Betreuer, der vorher in der Berufsvorbereitung gearbeitet hat“, berichtet Thurid Probst von der VHS. Den Kindern gefällt die Abwechslung und das kreative Angebot. „Wir versuchen jeden Tag anders zu gestalten. Die Kinder lernen spielerisch im Team. Es gibt Bewegungs- und Denkspiele, aber auch Bastelangebote, Sprachspiele in Englisch oder spielerische Rechenübungen“, berichtet Mohamed Harewan.

Die beliebte „Extrazeit zum Lernen“ soll fortgesetzt werden, das Konzept hat sich bewährt. Bothe: „Da die finanziellen Mittel bis ins nächste Jahr verlängert worden sind, können wir uns sehr gut vorstellen, das Projekt eventuell in den Osterferien erneut anzubieten.“

Meldung vom 13.10.2022

Quelle: Stadt Herdecke

Written by: Maurice M.

Rate it

Previous post

Baustellen und Sperrungen

Fahrbahnsanierung: Vollsperrung in einem Bereich der Hauptstraße

Aufgrund einer Fahrbahnsanierung im Bereich der Hauptstraße von der Einmündung Wetterstraße bis zur Straßeneinmündung Mühlenstraße muss dieser Bereich im Zeitraum von Montag, 10. Oktober 2022, bis voraussichtlich Freitag, 14. Oktober 2022, voll gesperrt werden. In dieser Zeit wird der Verkehr über die Mühlenstraße, die Ruhrstraße und die Wetterstraße umgeleitet. Auch die Buslinien fahren diese Umleitung; die Haltestelle „Herdecke Mitte“ entfällt in diesem Zeitraum; alternativ werden Haltestellen an der Mühlenstraße bzw. […]

today06/10/2022 17

Post comments (0)

Leave a reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Management
Soziale Netzwerke
0%